Pflanzen Kölle wird herzsicher: Mithilfe Laien-Defibrillatoren Leben retten!
Ab sofort gibt es zusätzlich in vier Pflanzen Kölle Filialen sogenannte Laien-Defibrillatoren. Gemeinsam mit der Björn Staiger Stiftung kämpfen wir gemeinsam gegen den Herztod. Bis zum Ende des Projektes 'Herzsicher' sind alle 13 Filialen mit bester Technik ausgestattet.
Vermeidung von Herztod
Die häufigste Todesursache in Deutschland sind Herzerkrankungen. Plötzlicher Herzstillstand ist ohne sofortige Hilfe meist tödlich. Bei einer Vielzahl der Notfällen sind die ersten Sekunden und Minuten wesentlich für das Überleben. Mit der richtigen Ersten Hilfe kann vielen Betroffenen geholfen werden. Neben der Herzdruckmassage kommen Defibrillatoren zu Einsatz. Dank der Technik konnten die früheren Defibrillatoren verbessert und sogenannte AEDs (Automatisierter Externer Defibrillator) entwickelt werden. Diese Geräte ermöglichen auch Personen ohne Fachwissen und Ausbildung einen Einsatz beim Notfall. Mit einer Kombination aus Symbolen, Bildern und Ton kann der Laie die Anwendung ausführen und somit im Notfall bestmöglich helfen.
Pflanzen-Kölle wird herzsicher
In Zusammenarbeit mit der Björn Steiger Stiftung wurden aktuell vier Filialen der Firma Pflanzen-Kölle mit den Laien-Defibrillatoren ausgerüstet. Am Standort Teltow, Wildau, Hoppegarten und Borgsdorf sind ab sofort die AEDs öffentlich zugänglich und für den Notfall zum sofortigen Einsatz bereit. In zwei Filialen wurden vor einiger Zeit bereits Laien-Defibrillatoren montiert. Bis zum Ende des Projektes werden alle 13 Filialen flächendeckend ausgestattet sein. Darüber hinaus wurden alle Mitarbeiter in einer Kurzschulung zum Thema Wiederbelebung auf die Dringlichkeit der Thematik hingewiesen und ausgebildet. Neben der praktischen Übung der Herzdruckmassage wurde der Einsatz der Defibrillatoren demonstriert und die Standorte der Geräte besprochen. Die gut erreichbaren Geräte sind somit für einen breiten Anwenderkreis eine wesentliche Hilfe als Erstmaßnahme.
Erste Hilfe Maßnahmen bei Herzstillstand
Weiterhin gilt, dass die wichtigste Maßnahme beim Herzstillstand die Herzdruckmassage ist. Diese Maßnahme sollte ohne Unterbrechung kontinuierlich durchgeführt werden. Durch die Herzdruckmassage entsteht ein künstlicher Blutkreislauf, über den Sauerstoff zum Gehirn transportiert wird. Stellen Sie sicher, dass diese Hilfe ohne Pause durchgeführt wird. Unterbleibt die Hilfestellung kann es schon nach wenigen Minuten zum Gehirntod kommen. Erst wenn eine zweite Person beim Notfall ist, sollte das AED geholt werden und zum Einsatz kommen.
Die 3 wichtigsten Punkte beim Herzstillstand:
- Wählen Sie den Notruf 112
- Beginnen Sie unverzüglich mit der Herzdruckmassage
- Ein zweiter Helfer holt den AED