Sortiment
Pflanzen
- Zimmerpflanzen
- Beet- & Balkonpflanzen
- Gartenpflanzen
- Kübelpflanzen
- Kräuter, Obst & Gemüse
Samen & Blumenzwiebeln
Blumenzwiebeln & Knollen
- Samen
- Zwiebelpflanzen
- Pflanzen-Sets
- Blumensträuße & Schnittblumen
- Pflanzgefäße & Blumentöpfe
- Gartenbedarf
- Gartenmöbel
- Grill
- Wohnen
- Zoo
- Gutscheine
- Bio
- Neu
- Bestseller
- Angebote
- Weihnachten
- Inspirationen
- Ratgeber
- Filialen
- Unternehmen
- Termine
- Gutscheine
- Weihnachten
- Angebote
Blumenzwiebeln & Knollen
Filter
Aktive Filter
(0,14 € / 1 Stück)
Vielseitige Farbwelt für Ihr Beet: Blumenzwiebeln & Knollen
Eine üppige Blütenpracht im Garten wird meist durch Blumenzwiebeln und Knollen ermöglicht. Diese sind nicht nur äußerst pflegeleicht, sondern blühen je nach Art auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten – und schon innerhalb von wenigen Wochen, nachdem sie angepflanzt wurden. Eine tolle Lösung für ungeduldige Gartenfreunde, die überdies möglichst lange von einem wahren Blumentraum umgeben sein möchten. Durch eine raffinierte Pflanzung stellen Sie sicher, dass von Mai bis Oktober ein herrliches Blumenbeet vorhanden ist. Pflanzen Sie sich Ihr ganz persönliches Blütenparadies, indem Sie unsere Blumenzwiebeln kaufen.
Was ist der Unterschied zwischen Blumenzwiebeln und Blumenknollen?
Blumenzwiebeln bestehen aus mehreren Schichten oder einzelnen Zehen. Im Inneren der Zwiebel befindet sich der Zwiebelkern. Bei der Blumenzwiebel ist die Anlage der Blätter, Stängel, Samen und teilweise auch der Blüten bereits im Herbst vorhanden. Somit werden sie auch in der Ruhephase von der Zwiebel versorgt.
Knollen hingegen bestehen aus einem Stück und beinhaltet als Speicherorgan das meiste, was die Pflanze zum Leben benötigt. Die Zwiebelknolle stellt einen Übergang zwischen Zwiebel und Knolle dar.
Ob nun Blumenknolle oder Blumenzwiebel, kaufen können Sie beides bei Pflanzen-Kölle online oder im Gartencenter.
Beliebte Knollen und Blumenzwiebeln Sorten
Blumenzwiebeln Sorten:
- Herbstzeitlose
- Hyazinthen
- Kaiserkrone
- Krokus
- Lilien
- Narzissen
- Schneeglöckchen
- Scilla
- Tulpen
- Winterling
- Zierlauch (Allium)
Beliebte Blumenknollen Sorten:
- Alpenveilchen
- Anemonen
- Begonien
- Blumenrohr (Canna)
- Dahlien
- Freesien
- Gladiolen
- Montbretie
- Ranunkeln
- Zantedeschia (Calla)
Schauen Sie gerne unser vielfältiges Sortiment Vorort oder im Onlineshop an.
Tipps und Tricks: Knollen und Blumenzwiebeln pflanzen
Um möglichst viel Freude an Ihren gepflanzten Zwiebeln zu haben, sollten Sie neben dem Pflanzzeitpunkt und dem geeigneten Standort auf Folgendes achten:
- Die Zwiebeln pflanzen Sie so in die Erde, dass die Spitze nach oben zeigt. Falls die Zwiebel andersherum eingelegt wird, dauert es deutlich länger, bis sich die Blüten zeigen; hier muss sich die Knospe erst den Weg nach oben suchen.
- Achten Sie auf die richtige Tiefe. Die Blumenzwiebeln pflanzen Sie etwa dreimal so tief wie die Zwiebel hoch ist.
- Pflanzen Sie Zwiebeln im Topf ein, nutzen Sie am besten ein Gefäß mit Wasserablauf. Weiterhin sollte hier größter Wert auf hochwertige Pflanzerde gelegt werden.
Tipp: Ist der Boden sehr sandig, sollten Sie noch ein wenig tiefer pflanzen. Anderenfalls könnten die Zwiebeln schnell austrocknen.
Knollen und Blumenzwiebel bestellen für Frühjahr und Herbst
Die Blumen Zwiebeln werden in Frühjahrsblüher und Spätsommerblüher unterschieden. Erstere pflanzen Sie im Spätsommer oder Herbst an. Zweitere werden im Frühling in die Erde gesetzt.
Frühjahrsblüher im Herbst pflanzen
Bei Frühjahrsblühern bereiten Sie, wie für den Gartenfreund üblich, die Anpflanzung im Herbst vor. Zu diesen Blumenknollen gehören unter anderem Krokusse, Narzissen, Tulpen und Zierlauch. Die Zwiebeln sind jeweils winterhart, müssen also im Winter nicht ausgegraben und eingelagert werden.
Spätsommerblüher im Frühling pflanzen
Wenn Sie Spätsommerblüher ins Beet setzen möchten, liegt der Pflanzzeitraum im Frühling. Beachten Sie, dass diese Blüher nicht winterhart sind. Daher müssen Sie sie im Herbst wieder ausgraben und frostfrei überwintern. Außerdem sollten Sie die Spätsommerblüher erst nach den Eisheiligen (nach der "Kalten Sophie" am 15. Mai) in den Garten oder den Kübel gepflanzt werden, sobald keine Fröste mehr erwartet werden. Werden die Knollen zu einem früheren Zeitpunkt gepflanzt, besteht die Gefahr, dass sie im noch zu kalten Boden erfrieren. Abhilfe können Vliesabdeckungen schaffen. Später im Jahr besteht Gefahr durch Schneckenbefall. Hier hilft ein Pflanzenschutz zur Schneckenabwehr. Zu diesen Blühern zählen unter anderem Dahlien, Gladiolen oder Lilien.
Tipp: Haben Sie den geeigneten Pflanzzeitpunkt verpasst? Keine Sorge, wenn Sie vorgetriebene Blumenzwiebeln und Knollen einsetzen, ist der Weg zur Blütenpracht noch offen. Dabei handelt es sich um Zwiebeln, bei denen sich bereits grüne Blätter und geschlossene Knospen zeigen. Sie können jederzeit Blumenzwiebeln Pflanzen im Gartencenter kaufen oder online Blumenzwiebeln bestellen.
Farbenpracht dank Blumen: Zwiebeln und Knollen im Beet, in Kästen oder Kübeln
Mit Kölle's Beste Blumenzwiebeln lassen sich traumhafte Pflanzenarrangements in Beeten und Rabatten verwirklichen. Nicht nur im Garten sorgen frühjahrsblühende Blumenzwiebeln für die ersten Farbtupfer des Gartenjahres. In dekorativen Kästen oder Kübeln heißen strahlend weiße Schneeglöckchen, Tulpen in den schönsten Farben, fröhliche Narzissen und zierliche Krokusse den Frühling auch auf dem Balkon und der Terrasse willkommen. Wenn Sie Blumenknollen kaufen, haben Sie ein wunderschönes farbiges Detail in Ihrem Garten. Verschiedene Blumenzwiebeln online bestellen oder im Gartencenter beraten lassen. Der Blumenzwiebeln Versand geht schnell und einfach von statten.
Blumenzwiebeln im Topf? Auch das geht!
Wenn Sie über kein Blumenbeet verfügen, können Sie Blumenzwiebeln und Blumenknollen auch einfach in einen Topf setzen. Der ideale Pflanzzeitpunkt ist hierfür der März. Stellen Sie das Gefäß auf den Balkon, vor den Hauseingang oder frei in den Garten, um einen schönen Blickfang zu erzielen. Der durch die Gefäße bedingte Platzmangel führt dazu, dass Blumen Zwiebeln relativ eng nebeneinander gepflanzt werden müssen. Um Garten, Balkon oder Terrasse aufblühen zu lassen, ganz einfach online oder im Gartencenter Blumenzwiebeln kaufen.
Tipp: Achten Sie auf die Größe der Zwiebeln und setzen Sie die größten Exemplare zuerst möglichst tief in die Erde ein. Anschließend folgen darüber die kleineren Zwiebeln. Wenn Sie geschickt vorgehen und überdies Arten mit unterschiedlichen Blütezeiten wählen, können Sie sich monatelang über einen üppig bepflanzten Kübel freuen.
Blumenzwiebeln und Blumenknollen düngen
Starkzehrer wie Narzissen, Tulpen, Kaiserkronen, Lilien und Hyazinthen sollten Sie im Frühjahr regelmäßig düngen. Hierfür eignet sich unser Blumenzwiebeldünger bestens. Es bietet sich auch an direkt bei der Pflanzung etwas Blumenzwiebelkraft mit in das Pflanzloch zu geben. Der Dünger unterstützt die Wurzelbildung und fördert das Anwachsen der Blumenzwiebeln und Blumenknollen.
Blumenknollen erfolgreich überwintern
Im Herbst, nach der Blüte und sobald die Pflanzen gelb geworden sind, müssen die empfindlichen Knollen von Begonien, Dahlien, Gladiolen und Lilien zum Überwintern ausgegraben werden. Als bester Zeitpunkt, um die Blumenknollen zum Überwintern aus dem Garten oder dem Kübel zu holen, gilt der Oktober. Zu diesem Zeitpunkt ist der Boden besonders reich an Nährstoffen, sodass sich die Blumen Zwiebeln Pflanzen zusätzliche Reserven anlegen können. Die Knollen werden kühl und trocken, etwa im Keller oder einem Abstellraum, überwintert, am besten bei 3 bis 7 Grad Celsius. Da die meisten Keller oder Lagerräume wärmer sind, empfiehlt es sich die Blumenzwiebeln in Sand einzuschlagen und von Zeit zu Zeit leicht mit einem Feinzerstäuber zu befeuchten. Während der Überwinterungsphase sollte der Raum regelmäßig gelüftet werden, um die Blumenknollen mit dem nötigen Sauerstoff zu versorgen und Schimmelbefall zu vermeiden. Werden die Knollen bei zu hohen Temperaturen überwintert fangen diese unter Umständen an auszutreiben. Für welche Kölle's Beste Blumenknolle Sie sich auch entscheiden, nutzen Sie unser Blumenzwiebeln Angebot und bestellen Sie Ihre Blumenknollen für Ihre Blütenpracht im Sommer bequem von zu Hause aus. Oder besuchen Sie uns direkt im Gartencenter in Ihrer Nähe, wo Sie ebenfalls Blumenzwiebeln kaufen können. Wir bieten Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten sowie einen kostengünstigen Versand und stehen Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Online-Bestellung unterstützend zur Seite.
Knollen und Blumenzwiebeln kaufen bei Pflanzen-Kölle
Ob Tulpen in verschiedensten Farben, mit kugelrunden Blütenbällen beeindruckender Zierlauch, pastellfarbene Krokusse oder intensiv gelbblühende Narzissen - in unserem Onlineshop bieten wir Ihnen ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment hochwertiger Kölle's Beste Blumen Zwiebeln zum farbenfrohen Start in das neue Gartenjahr. Exklusive Tulpenmischungen und Narizssenmischungen, zum Verwildern geeignete Kollektionen, eindrucksvoller Allium oder in harmonischen Farbkombinationen für Sie zusammengestellte Blumenzwiebel-Pakete warten darauf, von Ihnen im Herbst gepflanzt zu werden, um Sie im kommenden Frühjahr mit ihren Blüten zu begeistern. Verwirklichen Sie sich jetzt Ihren Blütentraum für den kommenden Sommer und Herbst und bestellen Sie Ihre Kölle's Beste Blumenknollen im Onlineshop von Pflanzen-Kölle. Nutzen Sie jetzt unser vielfältiges Blumenknollen Angebot, um zur idealen Pflanzzeit im Frühjahr rechtzeitig Blumenzwiebeln kaufen zu können - für einen sommerlichen Blütenregen im Garten und auf dem Balkon. Sie können noch heute bequem vom Sofa aus die Blumenknollen kaufen.
FAQ Blumenzwiebeln und Knollen
Im Februar erfreuen die ersten Frühlingsblumen mit zarten Blüten. Neben Schneeglöckchen und Winterlingen gibt es eine Vielzahl an Blumen, die im Februar gepflanzt werden können. Achten Sie dabei auf die Winterhärte. Teilweise gibt es im Februar noch Frost. Farbenfroh und robust sind Winterheide, Lenzrose oder Winterjasmin. Diese Stauden und Gehölze sind winterhart und blühen im Februar und März.
Welche Blumenzwiebeln Sie setzen, hängt vom Standort ab und der Zeit, wann die Blumen blühen sollen. Klassiker im Frühling sind Tulpen, Narzissen und Hyazinthen. Zierlauch erfreut mit langer Blüte am Ende des Frühlings. Im Sommer blühen Dahlien, Gladiolen, Indisches Blumenrohr oder Begonien. Zum Verwildern unter Gehölzen eignen sich vor allem Schneeglöckchen, Winterlinge und Traubenhyazinthen. Für Insekten sind vor allem einfach blühende Arten hilfreich.
Je nach Art werden Blumenzwiebeln im Spätsommer/Herbst oder Frühling gepflanzt. Die Gruppe an Blumenzwiebeln, die im Frühling blüht, muss im Herbst gepflanzt werden. Knollen wie Dahlien, Gladiolen, Indisches Blumenrohr oder Begonien mit Blüte im Sommer werden im Frühjahr gepflanzt. Somit hängt die beste Zeit zum Blumenzwiebel stecken von der Blütezeit der Pflanze ab.
Im März kann eine Vielzahl an einjährigen Beet- und Balkonpflanzen gepflanzt werden. Neben Primeln, Hyazinthen, Stiefmütterchen, Goldlack oder Hornveilchen gibt es eine Vielzahl an Stauden und Gehölzen, die für Farbe auf Balkon und Garten sorgen.
Die besten Blumenzwiebeln kaufen Sie im Fachhandel. Kaufen Sie ausschließlich feste, gesunde Zwiebeln und Knollen. Wichtig ist, dass keine Verletzungen oder matschige Stellen an den Zwiebeln sichtbar sind. Die besten Blumenzwiebeln sind große, feste und unverletzte Exemplare. Jede Blumenzwiebelsorte hat eine etwas andere Form und die Größe der Blumenzwiebel hängt von der Art ab. Dennoch gibt es Qualitätsunterschiede, die es zu berücksichtigen gilt. Achten Sie darauf, dass die Zwiebeln keinen Austrieb haben. Bis auf Kaiserkrone und Lilien haben Blumenzwiebeln eine Schutzschale. Diese sollte beim Blumenzwiebeln kaufen unbedingt intakt sein.
Qualitätsmerkmale von Blumenzwiebeln – Umfang (Mindeststandard) für Blumenzwiebeln:
- Großblütige Tulpen 11/12 oder 12
- Wildtulpen 8/9
- Narzissen 12/14
- Botanische Krokusse 5/7
- Großblütige Krokusse 8/9
- Schneeglöckchen 4,5/5 oder 5/6
- Hyazinthen 15/17 oder 17/19
- Traubenhyazinthen 9/10 oder 10/12
- Kaiserkronen 22/24 oder 24/26
Ideal ist es, wenn der Boden locker und frei von Unkräutern ist. So lassen sich Blumenzwiebeln in wenigen Handgriffen pflanzen. Wichtig ist, dass am Standort für Blumenzwiebeln keine Staunässe herrscht, denn sonst faulen die Zwiebeln. Bei Bedarf kann bei der Pflanzung etwas Sand untergemischt werden.
3 Tipps zum Blumenzwiebel pflanzen:
- Pflanzen Sie die Zwiebeln tief in den Boden ein, ein Richtwert ist die zwei- bis dreifache Zwiebelgröße. Zu tief gepflanzte Zwiebeln treiben schlecht aus. Bei zu hoher Pflanzung ist die Wurzelentwicklung vermindert.
- Der Pflanzabstand hängt von der jeweiligen Zwiebelart ab. So werden Kleinzwiebeln wie Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse, Blausterne, Anemonen und Sternhyazinthen in Gruppen eng nebeneinander gesteckt.
- Verwenden Sie Kölle Bio Blumenzwiebelkraft beim Einpflanzen. Dieser organische Dünger vertreibt unerwünschte Nager, unterstützt die Bodenaktivität und versorgt über Monate die Blumenzwiebeln mit Nährstoffen.